12. Januar 2017

Aus den Tiefen des Kolosseums

Das ausgeklügelte System des Kolosseums neu gedeutet

Unüberschaubare Wege finden sich nicht nur im Inneren des Kolosseums – nun wird auch an den Grundfesten wissenschaftlicher Erkenntnisse zu diesem gigantischen Bauwerk gerüttelt.

Einigkeit herrschte bislang darüber, dass Kaiser Vespasian das größte Amphitheater der Welt auf dem Gelände eines trockengelegten Sees errichten ließ. Schon daran hätte man zweifeln können. Klaus Stefan Freyberger und Christian Zitzl rollen nun die gesamte aufregende Bau- und Nutzungsgeschichte neu auf und liefern somit überzeugende und innovative Forschungsansätze.

Pressestimmen

„Der vorliegende Band eröffnet nun dem Leser die Möglichkeit, neueste wissenschaftliche Deutungen der Grabungsbefunde […] und eingehende Interpretationen der Schriftquellen zu verfolgen.“ der Niederrhein, 1/2017