Holz der Antike

Während des 1. und 2. Jh. n. Chr. als Müll im ehemaligen römischen Hafen Kölns entsorgt, wurden nun annähernd 3.000 Holzobjekte aus der Antike wieder zu Tage gefördert. Zu den Funden zählen nicht nur Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge, sondern auch Rohlinge und halbfertige Werkstücke. Anhand der Fundobjekte konnte beispielsweise erstmals eine Arbeitsschrittanalyse zur Produktion der damals massenhaft hergestellten, hölzernen Schreibtafeln erarbeitet werden.

 Holz
Abbildung: Rest eines Holzstücks von der Schreibtafelherstellung mit Anriss- und Sägespuren (Sharpe III 1992, Fig. 35).


Der Leser erhält in der am 18. Juli 2016 erscheinenden Monografie „Holzobjekte und Holzhandwerk im römischen Köln“ neben allgemeinen Informationen rund um die Verwendung des Werkstoffes Holz in der Antike, viele konkrete Einblicke in die Produktionsabläufe der Holzhandwerker im römischen Köln.

Holzobjekte Mehr zum Titel
finden Sie hier

 
 
 
 

Weitere Nachrichten

Zauberhafte Weihnachten …

… wünschen wir von Herzen und blicken an Weihnachten auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. 2021 begann zurückhaltend, vieles konnte und durfte nicht stattfinden, der Alltag war beherrscht von Einschränkungen.

Weiterlesen »