Denn bald ist Wintersonnenwende – und Weihnachten!

Einige behaupten, die Christen hätten Weihnachten nur auf Ende Dezember gesetzt, um es mit dem heidnischen Brauch der Feier der Wintersonnenwende kompatibel zu machen. Sei es, wie es sei, dieses Ereignis fasziniert viele Menschen bis heute, andere freuen sich einfach darauf, dass es bald wieder heller wird. Orte, an denen man Mythen und altes Brauchtum erfahren kann, sind Menhire. Viele Menschen fühlen sich an alten Kultstätten noch heute einer „Anderswelt“ sehr nahe und spüren die besondere Aura dieser Orte. Wie tief steckt diese Verbundenheit zur Natur in uns Menschen? Immerhin sind wir heute trotz elektrischen Lichts und Heizkörpern über diesen ersten, hellen Schritt in Richtung Frühling schon glücklich. Wie stark aber müssen Naturphänomene dann erst Einfluss auf die Menschen vor über 5.000 Jahren gehabt haben?
[buch id=12 presse=0][buch id=26 presse=0]

Weitere Nachrichten

Zauberhafte Weihnachten …

… wünschen wir von Herzen und blicken an Weihnachten auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. 2021 begann zurückhaltend, vieles konnte und durfte nicht stattfinden, der Alltag war beherrscht von Einschränkungen.

Weiterlesen »