28. April 2021

Entrechtung, Verfolgung und Widerstand

Neuer Katalog zu Gedenkstätte KZ Osthofen befasst sich mit Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus in Rheinland-Pfalz.

Der Katalog stellt anhand zeithistorischer Dokumente und Kurzbiografien von Lagerkommandanten, Wachmannschaften und Häftlingen das KZ Osthofen und das SS-Sonderlager/ KZ Hinzert vor. Er schildert den systematischen Prozess der Missachtung elementarer Freiheits- und Menschenrechte sowie die brutale Verfolgung politischer Gegner, die in der Ermordung von aus rassistischen, ideologischen und aus anderen Gründen stigmatisierten Menschen endete.
Es ist dem vorliegenden Band aber auch ein Anliegen, den aktiven Widerstand aus politischer, ethischer oder religiöser Überzeugung gegen den Terror der NS-Diktatur darzustellen.