Wer hat in Rom das Feuer gelöscht?

Wenn es brennt, ruft man die Feuerwehr. Was uns als eine Selbstverständlichkeit erscheint, war im antiken Rom noch eine Seltenheit – dort musste in der Regel jeder Hausbesitzer selbst für den Feuerschutz sorgen. Dabei war Feuer eines der Hauptprobleme vieler antiker Städte. Doch der römische Kaiser Traian hatte tiefe politische Bedenken zur aufkommenden Idee einer Feuerwehrmiliz…

Feuer   Jetzt vormerken!
Mehr zum Titel
finden Sie hier!


Mehr zur Angst der Machthaber vor der Bewaffnung in Vereinen und anderen Themen am 26.09.2016 in unserer Neuerscheinung „Achtung Lebensgefahr! Die Legende von der inneren Sicherheit im antiken Rom“.
 

Weitere Nachrichten

Die Buchmesse in Sicht

Bevor in der nächsten Woche die Frankfurter Buchmesse 2022 startet, gab es in dieser Woche mit zwei Buchvorstellungen ein abwechslungsreiches Programm “25 Glanzstücke” in Iphofen Am Montag, den 10.10.2022, wurde

Weiterlesen »

Ein Tag – Drei Veranstaltungen

Am 11. Mai 2022 war unser Terminplan mit drei Veranstaltungen an ein und demselben Tag so gut gefüllt, wie ganz zu unserer Freude ebenjene Veranstaltungen. Buchpräsentation “Kunst unterm Maulbeerbaum” Die

Weiterlesen »