Die innere Sicherheit im Fokus der Gesellschaft heute wie damals

Zwar spielte die Sorge vor äußeren Feinden, besonders nach der Niederlage gegen die Gallier im 4. Jh. v. Chr., im antiken Rom eine immer größere Rolle. Doch war der einzelne Bürger und dessen Sicherheit kaum im Fokus des Imperiums.
Daher sorgte lieber jeder selbst für seinen Schutz. Zahlreiche Waffenfunde in Pompeji und Herculaneum beispielsweise beweisen, dass die Bewohner römischer Städte nicht selten bewaffnet waren.
Um sich der heutigen Definition von Sicherheit und unserer deutlich höheren staatlichen Sicherheitsmaßnahmen bewusst zu werden, kann ein Blick in die Vergangenheit aufschluss- und abwechslungsreich sein.
[buch id=118 presse=0]

Weitere Nachrichten

Die Buchmesse in Sicht

Bevor in der nächsten Woche die Frankfurter Buchmesse 2022 startet, gab es in dieser Woche mit zwei Buchvorstellungen ein abwechslungsreiches Programm “25 Glanzstücke” in Iphofen Am Montag, den 10.10.2022, wurde

Weiterlesen »

Ein Tag – Drei Veranstaltungen

Am 11. Mai 2022 war unser Terminplan mit drei Veranstaltungen an ein und demselben Tag so gut gefüllt, wie ganz zu unserer Freude ebenjene Veranstaltungen. Buchpräsentation “Kunst unterm Maulbeerbaum” Die

Weiterlesen »