Ein Kontinent emanzipiert sich dank seiner Brücken

Job Bradfield, Sohn eines eingewanderten Eisenbahnarbeiters aus Ipswich, Queensland schuf mit der Harbour Bridge in Sydney die Ikone Australiens, mit der sich der Kontinent gegen Europa und Amerika behauptete. Damit war in den 1920er- und 1930er-Jahren eine nationale Berühmtheit geschaffen, die bekannter war als der weltberühmte australische Opernstar Nellie Melba. Der Meilenstein in der nun rasanten Urbanisierung Sydneys war gesetzt und auch heute noch setzt die Harbour Bridge in Sydney mit der organisierten Brückenbesteigung neue Maßstäbe für den Tourismus in ihrer Stadt.
Der Prachtband „Die Brücke und die Stadt“, der am 29.08.2016 erscheint, erzählt die aufregenden Geschichten von gewaltigen technischen Kunstwerken, die die Entwicklung des Kosmos Stadt über alle Kontinente hinweg beeinflusst haben.

 Brücken
 Panorama bei Sonnenuntergang © Semisatch/Shutterstock

Mehr zum Titel
finden Sie hier! 

Mehr über die Kulturen, Künste und Lebenswelten rund um Australien und die gesamte Südsee in dem Titel „Made in Oceania“.

Mehr zum Titel
finden Sie hier! 

 
 

Weitere Nachrichten

Die Buchmesse in Sicht

Bevor in der nächsten Woche die Frankfurter Buchmesse 2022 startet, gab es in dieser Woche mit zwei Buchvorstellungen ein abwechslungsreiches Programm “25 Glanzstücke” in Iphofen Am Montag, den 10.10.2022, wurde

Weiterlesen »

Ein Tag – Drei Veranstaltungen

Am 11. Mai 2022 war unser Terminplan mit drei Veranstaltungen an ein und demselben Tag so gut gefüllt, wie ganz zu unserer Freude ebenjene Veranstaltungen. Buchpräsentation “Kunst unterm Maulbeerbaum” Die

Weiterlesen »