Mit der Ernennung des Niedergermanischen Limes und des Donau-Limes zum UNESCO Weltkulturerbe ist eine weitere Lücke zum Schutz der gesamten Grenze des Römischen Reiches geschlossen. Auch der Obergermanisch-Rätische Limes ist bereits Welterbe.

Nicht nur an Rhein und Donau, sondern auch im gesamten Orient und durch Nordafrika sowie im hohen Norden Großbritanniens sicherte das Imperium Romanum seine Provinzen durch diese Militärgrenze. Wie der Limes sich durch Deutschland zieht, so schlängelt er sich auch durch unser Verlagsprogramm:

Auch vor Ort kann der Grenze des Römisches Reiches und den Spuren der Römer nachgegangen werden. Dafür lohnt sich beispielsweise ein Besuch im Archäologischen Park in Xanten, im Römerkastell Saalburg oder ein Ausflug entlang des Limes in Mittelfranken.

Weitere Nachrichten

Zauberhafte Weihnachten …

… wünschen wir von Herzen und blicken an Weihnachten auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. 2021 begann zurückhaltend, vieles konnte und durfte nicht stattfinden, der Alltag war beherrscht von Einschränkungen.

Weiterlesen »