Rückschau

Präsentation der Erstausgabe „PalatinArt.“

Am Samstag, dem 20.04.2024 wurde in der Pfalzbibliothek in Kaiserlautern die Erstausgabe der neuen Zeitschrift für Literatur und Kultur „PalatinArt.“ mit dem Titelthema “Wir reden mit! Teilhabe. Beteiligung. Demokratie” vorgestellt. Viele Beiträge der Verantwortlichen sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung. Nach einer kleinen Einführung durch die stellvertretende Leitung der Pfalzbibliothek Christine Faber trat der Liedermacher Bernd Köhler mit seiner Gitarre auf und sorgte die gesamte Veranstaltung über immer wieder für musikalische Untermalung, und auch Volker Gálle und Morphy Burkhardt trugen mit Ihren Lesungen aus dem Werk zum Gelingen der Veranstaltung bei. Abgerundet wurde diese durch ein Interview mit Ruth Ratter der 2. Stellvertretenden Bezirksverbandsvorsitzenden, die sich ebenfalls für die Zeitschrift als eine der Hauptverantwortlichen zeigt. Auch wusste die Verlegerin Annette Nünnerich-Asmus einiges zur Entstehung des Werkes zu berichten.  

Der NA-Verlag auf der Leipziger Buchmesse

Ein weiteres Jahr war auch der Nünnerich-Asmus Verlag auf der Buchmesse in Leipzig mit einem Stand vertreten und blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück mit vielen interessanten Gesprächen mit neugierigen Menschen. Auch wurde im Rahmen von „Leipzig liest“ unser Titel „Prestigesache“ vorgestellt und die Verantwortlichen warteten sogar mit originalen Stoffen aus den Archiven des GRASSI Museums in Leipzig auf. Insgesamt waren es tolle vier Tage mit schönen Gesprächen rund um das Buch. 

Buchvorstellung von "The Octagon of Arsinoë IV in Ephesos"

Am letzten Donnerstag, dem 14.02.2024 luden das Kunsthistorische Museum Wien und das Institut für Antike der Universität Graz gemeinsam mit den beiden Autoren Ernst Rudolf und Peter Scherrer zu deren Buchvorstellung „The Octagon of Arsinoë IV in Ephesos“ ein, bei der ein wahrhaftiger Cold Case wieder aufgerollt wurde. Und dabei handelte es sich nicht weniger als um die Schwester Kleopatras.

Vortrag zum Buch "Erinnerungsorte zur Geschichte der Demokratie"

Am vergangenen Donnerstag, dem 22.02.2024, fand im Erkenbert-Museum in Frankenthal ein Vortrag von Thomas Handrich zu seinem bald erscheinenden Buch “Erinnerungsorte zur Geschichte der Demokratie” statt. Der Autor begab sich mit seinen Zuhörern auf die Spuren der Demokratiebewegung in Rheinhessen und der Pfalz.  

Buchvorstellung "Beten in Mainz"

Am 25.01.2024 haben der Nünnerich-Asmus-Verlag und alle an der Entstehung des Werkes Beteiligten zur Buchvorstellung des Titels “Beten in Mainz” eingeladen. Bei dem reichen Programm im Erbacher Hof, Mainz, setzten sich die Besucher mit der Interreligiösität der Stadt Mainz von der Antike bis zur Neuzeit auseinander. Im Anschluss fand ein kleiner Umtrunk statt, bei dem im Buch geblättert und sich ausgetauscht werden konnte.

Buchvorstellung "Bauen für die Demokratie in Rheinland-Pfalz"

Der Landtagspräsident Hendrik Hering ließ es sich nicht nehmen den neuen Band “Bauen für die Demokratie in Rheinland-Pfalz” persönlich vorzustellen. Im Beisein von Finanzministerin Doris Ahnen und dem verantwortlichen Architekten Prof. Dipl.-Ing. Linus Hofrichter sowie einer Anzahl von Gästen und Besuchern wurde über die Baumaßnahmen und deren Umsetzung berichtet. Der Bildband ist die lückenlose Dokumentation aller Arbeiten am Gebäude über den gesamten Zeitraum der Sanierung.

Die Frankfurter Buchmesse - das größte Buchfest der Welt - ist zu Ende. Hier finden Sie eine kleine Bildernachlese

Ein tolles Publikum hat die Messehallen geflutet und den ausgestellten Büchern volle Aufmerksamkeit geschenkt. Die Mühe, die sich Verlage mit der Ausstattung Ihrer Stände gegeben haben, wurde reichlich bestaunt und belohnt. Wir hatten schon vor und auch noch einmal während der Messe eine tolle Medienpräsenz. Hier eine Kostprobe:  

Nünnerich-Asmus Verlag – Frankfurter Buchmesse 2023 – SWR Bericht – YouTube