Einblicke in eine Planstadt – die Stadt Megalopolis

Eine antike griechische Stadt – Baupolitik von der Tyrannis zur Demokratie

[buch id=237 presse=0]Mit der griechischen Antike entfaltete sich für die Lebensweise Stadt das Modell eines modern konzipierten urbanen Gebildes, dessen bauliche Ausstattung nicht nur Ausdruck von Urbanität, sondern auch des jeweiligen politischen Systems, sein sollte. Die Stadt als Zentrum zunächst einer Tyrannis und später der Demokratie zeigt unser neuer Titel „Megalopolis – Eine griechische Stadt in Arkadien. Die Stoa Myropolis“. Er stellt die Ergebnisse der Grabungskampagnen der Jahre 2000 bis 2002 vor, zeigt die Ausstattung der Stadt mit öffentlichen Gebäuden und Plätzen und geht in diesem dritten Band der Megalopolis-Reihe insbesondere auf das Hallengebäude der Stoa Myropolis ein, eine politisch motivierte Stiftung sowie Wirtschafts- und Repräsentationsbau.
 
[buch id=161 presse=0][buch id=60 presse=0]

Weitere Nachrichten

Signierstunde war voller Erfolg

Die Signierstunde in der MillenniuM-Buchhandlung in Königstein am 23.04.2022, dem Welttag des Buches, war für alle Beteiligten ein geselliges und erfolgreiches Event. Neben guten Büchern und

Weiterlesen »