Sicherheit ist eine Frage der Wahrnehmung

In den letzten zehn Jahren erhöhte sich in Deutschland die Furcht vor einem Verbrechen von 33% auf 51%. Das gestiegene Gefühl der Unsicherheit ist dennoch nicht durch Zahlen von Gewaltverbrechen zu belegen. Innere Sicherheit ist und war eine Frage der Wahrnehmung sowie ein Phänomen der historischen Situation – so auch im Römischen Reich. Der römische Begriff der „Sicherheit“ war zudem ein anderer als heute. Securitas meinte die Stabilität des politischen und sozialen Systems, nicht die reale Sicherheit des öffentlichen Raums. Ernst Künzl schildert in “Achtung Lebensgefahr” Mechanismen zum Schutz des Bürgers in einem der größten Weltreiche der Antike.
[buch id=118 presse=0]

Weitere Nachrichten

Zauberhafte Weihnachten …

… wünschen wir von Herzen und blicken an Weihnachten auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. 2021 begann zurückhaltend, vieles konnte und durfte nicht stattfinden, der Alltag war beherrscht von Einschränkungen.

Weiterlesen »