Kochen mit Gewürzen wie die alten Römer oder die „New Nordic Cuisine“ der Isländer? – Genuss in anderen Kulturen

Schon Oma wusste es: am Straßenrand, auf Wiesen oder im eigenen Garten wachsen die Geheimnisse einer guten Küche – denn vollmundige Kräuter und wohlriechende Gewürze machen aus den einfachsten Gerichten einen wahren Genuss.
Dies war auch den alten Römer klar und nicht zuletzt deshalb erleben die römische Küche und bewusstes Essen in den letzten Jahren einen kulinarischen Hype. Diesem Trend folgend regt Günther E. Thürys „Gewürze aus dem alten Rom – Das Geheimnis der römischen Küche“ zur Verwendung antiker Würzpflanzen in ausgesuchten Rezepten an.
Ein Blick über den wortwörtlichen Tellerrand bietet „Zu Gast auf Island“. Für alle, die in die Welt zwischen „New Nordic Cuisine“ und der traditionell biologischen Küche eintauchen wollen, ist das Buch von Renate Kissel und Ulrich Triep ein absolutes Muss. Also: An die Töpfe, fertig, los!
[buch id=156 presse=0][buch id=142 presse=0]

Weitere Nachrichten

Die Buchmesse in Sicht

Bevor in der nächsten Woche die Frankfurter Buchmesse 2022 startet, gab es in dieser Woche mit zwei Buchvorstellungen ein abwechslungsreiches Programm “25 Glanzstücke” in Iphofen Am Montag, den 10.10.2022, wurde

Weiterlesen »

Ein Tag – Drei Veranstaltungen

Am 11. Mai 2022 war unser Terminplan mit drei Veranstaltungen an ein und demselben Tag so gut gefüllt, wie ganz zu unserer Freude ebenjene Veranstaltungen. Buchpräsentation “Kunst unterm Maulbeerbaum” Die

Weiterlesen »