1. Februar 2019

100 Jahre Wahlrecht für Frauen …

… und endlich auch die 2. Auflage von „Frauen in Rheinhessen“

Diese kommt nun schon zu Beginn des Jahres und damit pünktlich zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Der Band stellt anschaulich bebildert und spannend geschrieben Porträts der Frauen vor, die Geschichte und Geschicke der linksrheinischen Region entscheidend mitgestalteten. Neben Bekanntem überrascht der Band mit viel Neuem oder auch Wiederentdecktem: Weltberühmt wurde Anna Seghers als Literatur-Nobelpreisträgerin und auch Sybille Schloss ist als Schauspielerin berühmt geworden; als Erfinderin der Blendax Zahncreme glänzte Hertha Hafer. Auch Elisabeth Groß und Elisabeth Schwamb wurden als Widerstandskämpferinnen im Dritten Reich weit über die Region hinaus bekannt.

Pressestimmen

\"Neben der Geschichte der vergangenen 200 Jahre spiegelt sich auch ein Stück regionale Identität in den Texten - mit Beständigkeit und Fluss zugleich - beim Blick auf Menschen und ihre Mentalität. Dadurch kann das Buch auch Frauen und Männer von heute beflügeln, die eigenen Talente zu nutzen.\" (AZ Mainz)