Was ist Mythos und was ist Geschichte? – der Fall Kolosseum oder die Legende von der inneren Sicherheit

Die Entstehungsgeschichte unter Kaiser Vespasian schien im Fall des Kolosseums in Rom seit Jahrzehnten bewiesen. Doch nun wird diese Erkenntnis in Frage gestellt, denn eine umfassende Revision von archäologischen Befunden und schriftlichen Zeugnissen lässt an dieser Annahme zweifeln. Nicht nur dieses legendäre Sinnbild für die Stärke der Ewigen Stadt kommt ins Wanken. Die allgemeine innere Sicherheit des römischen Reiches gerät jedoch ebenso ins Visier der historischen Ermittlung. War die von antiken Schriftstellern viel gepriesene Sicherheit des öffentlichen Raumes und des einzelnen Bürgers im römischen Reich nicht nur ein Wunschtraum, der wenig mit der Realität zu tun hatte?

Kolosseum  
Mehr zum Titel
finden Sie hier!
Mehr zum Titel
finden Sie hier!


Wer eine Antwort auf diese und weitere Fragen sucht, findet sie ab dem 26.09.2016 in unseren Werken „Im Labyrinth des Kolosseums“ und „Achtung Lebensgefahr!“.
Wer nicht warten möchte, kann zudem den archäologischen Spuren der Antike auch in „Der Koloss von Rhodos“ folgen.

  Mehr zum Titel
finden Sie hier!

 

Weitere Nachrichten

Die Buchmesse in Sicht

Bevor in der nächsten Woche die Frankfurter Buchmesse 2022 startet, gab es in dieser Woche mit zwei Buchvorstellungen ein abwechslungsreiches Programm “25 Glanzstücke” in Iphofen

Weiterlesen »