… wünschen wir von Herzen und blicken an Weihnachten auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück.

2021 begann zurückhaltend, vieles konnte und durfte nicht stattfinden, der Alltag war beherrscht von Einschränkungen. Doch trotzdem haben wir an unseren Büchern weitergearbeitet und können jetzt am Ende des Jahres auf 30 unglaublich unterschiedliche und alle auf ihre eigene Weise faszinierende und spannende Bücher zurückblicken. Dank der Zuversicht unserer Museumspartner*innen, dass irgendwann doch wieder Ausstellungsbesuche möglich sein würden, erschienen z. B. Kataloge wie „Menschsein. Die Anfänge unserer Kultur“, „G*tt w/m/d. Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten“ oder „Als Franken fränkisch wurde“, der trotz temporärer Museumsschließung in die 2. Auflage ging, zum Bestseller wurde und nun nicht mehr lieferbar ist.

Ein Verlag, dessen Autor*innen aus der Forschung kommen, die auch in politisch unsicheren Regionen und dort selbst in schlechten Zeiten arbeiten, entdeckt ständig Neues und bringt manchmal Themen aufs Papier, die belegen, dass die Welt nicht nur eine Wohlfühloase ist. Dafür, dass unsere Autor*innen nie auf ausgetretenen Pfaden wandeln, sind wir in diesem Jahr mit dem Deutschen Verlagspreis 2021 ausgezeichnet worden.

Musste die Leipziger Buchmesse im Frühling noch ausfallen, durften wir im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse all die Menschen, die aus Liebe zum Buch dorthin kamen, wieder begrüßen. Während zahlreicher Veranstaltungen wurde deutlich, wie wichtig und besonders das Erleben von Büchern auf der Messe ist.

Zuletzt waren wieder Buchvorstellungen möglich, so dass das Jahr mit einigen besonderen Highlights endete. Hierzu gehörte natürlich die Ausstellung und unser dazugehöriger Katalog “gesichtslos. Frauen in der Prostitution” der Reiss-Engelhorn-Museen und der Beratungsstelle Amalie, ebenso wie die Vorstellung des ersten Bandes der MiQua-Reihe “Jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland” im Kölner Museum Kolumba. Geendet hat das Jahr mit der Präsentation der ersten beiden Bände des “Bardewikschen Codex des Lübischen Rechts von 1294” im vorweihnachtlichen Lübeck.

Mit diesem kurzen Rückblick verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und freuen uns auf ein bücherreiches Jahr 2022 mit vielen neuen spannenden Titeln!

Wir wünschen von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr, mit viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens!

Weitere Nachrichten