Wie kommt ein römischer Pferdekopf ins freie Germanien?

Höchste handwerkliche Qualität und wertvollstes Material zeichnen ihn aus – den goldenen Pferdekopf aus Waldgirmes. Dieses Objekt war das Highlight der Ausgrabung einer Siedlung im hessischen Waldgirmes. Welche Funktion hatte dieser Ort, der alle Kennzeichen einer römischen Stadt aufwies, und doch außerhalb des römischen Reiches lag? Diese und zahlreiche weitere spektakuläre Fundstücke werden vom 19. August 2018 an Teil der Dauerausstellung im Römerkastell Saalburg sein. Passend dazu erscheint unsere neue Publikation „Rom in Germanien. Waldgirmes – Dauerausstellung im Römerkastell Saalburg.“
Jetzt erhältlich!

Weitere Nachrichten

Zauberhafte Weihnachten …

… wünschen wir von Herzen und blicken an Weihnachten auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. 2021 begann zurückhaltend, vieles konnte und durfte nicht stattfinden, der Alltag war beherrscht von Einschränkungen.

Weiterlesen »